Die Kunst der Fingerfertigkeit
Artikelnummer
ED9820
Besättning
Piano
Kompositör
Czerny Carl
248 kr
Die Etüden und Studienwerke Carl Czernys (1791-1857) zählen zum Standardrepertoire des Klavierunterrichtes. Diese Sammlung gehört zu den beliebtesten und bedeutendsten klavierpädagogischen Werken.
Inhalt
- Heft 1:
- Beweglichkeit der Finger bei ruhiger Hand
- Das Untersetzen des Daumens
- Deutliche Geläufigkeit
- Leichte Beweglichkeit im ruhigen Staccato
- Gleichheit in Doppelläufen
- Deutlichkeit in gebrochenen Akkorden
- Fingerwechsel auf einer Taste
- Leichte Beweglichkeit der linken Hand
- .
- Heft 2:
- Zartes Hüpfen und Abstoßen
- Terzen-Übung
- Gewandtheit im Fingerwechsel
- Geschmeidigkeit der linken Hand
- Die möglichste Geläufigkeit
- Akkordpassagen
- Spannungen bei großer Kraft
- Fingerwechsel in schneller Bewegung
- .
- Heft 3:
- Schnelle Moll-Skalen
- Das Überschlagen bei ruhiger Hand und sanftem Anschlag
- Spannungen bei ruhiger Hand
- Doppeloktaven
- Gleiche Bewegung beider Hände
- Triller-Übung
- Leichter Anschlag der linken Finger
- Der Daumen auf Obertasten bei völlig ruhiger Haltung der Hand
- .
- Heft 4:
- Geläufige Deutlichkeit
- Die möglichste Schnelligkeit in Akkordpassagen
- Unabhängigkeit der Finger
- Mordent-Übungen
- Beförderung des festen Anschlags
- Zur Übung des Daumens beim Untersetzen
- Das gleichmäßige Aufheben der Finger
- .
- Heft 5:
- Leichte Hand bei Oktavsprüngen
- Terzentriller
- Fingerwechsel auf einer Taste
- Leichter Arm bei geschmeidigen Figuren
- Kraftvolle Deutlichkeit
- Geschmeidiges Aufheben beider Hände
- Terzen-Übung
- Leichtes Abstoßen der Akkorde
- Beweglichkeit der Finger der linken Hand
- .
- Heft 6:
- Übung der Doppelmordente
- Gewandheit im Untersetzen des Daumens
- Der leichteste Anschlag bei möglichster Beweglichkeit der Finger
- Gebundene Melodien bei gebrochenen Akkorden
- Bravour in Anschlag und Bewegung
- Zarter und deutlicher Anschlag bei gebrochenen Akkorden
- Triller-Übung
- Oktaven mit Bravour
- Bravour im Anschlag und im Tempo
Inhalt
- Heft 1:
- Beweglichkeit der Finger bei ruhiger Hand
- Das Untersetzen des Daumens
- Deutliche Geläufigkeit
- Leichte Beweglichkeit im ruhigen Staccato
- Gleichheit in Doppelläufen
- Deutlichkeit in gebrochenen Akkorden
- Fingerwechsel auf einer Taste
- Leichte Beweglichkeit der linken Hand
- .
- Heft 2:
- Zartes Hüpfen und Abstoßen
- Terzen-Übung
- Gewandtheit im Fingerwechsel
- Geschmeidigkeit der linken Hand
- Die möglichste Geläufigkeit
- Akkordpassagen
- Spannungen bei großer Kraft
- Fingerwechsel in schneller Bewegung
- .
- Heft 3:
- Schnelle Moll-Skalen
- Das Überschlagen bei ruhiger Hand und sanftem Anschlag
- Spannungen bei ruhiger Hand
- Doppeloktaven
- Gleiche Bewegung beider Hände
- Triller-Übung
- Leichter Anschlag der linken Finger
- Der Daumen auf Obertasten bei völlig ruhiger Haltung der Hand
- .
- Heft 4:
- Geläufige Deutlichkeit
- Die möglichste Schnelligkeit in Akkordpassagen
- Unabhängigkeit der Finger
- Mordent-Übungen
- Beförderung des festen Anschlags
- Zur Übung des Daumens beim Untersetzen
- Das gleichmäßige Aufheben der Finger
- .
- Heft 5:
- Leichte Hand bei Oktavsprüngen
- Terzentriller
- Fingerwechsel auf einer Taste
- Leichter Arm bei geschmeidigen Figuren
- Kraftvolle Deutlichkeit
- Geschmeidiges Aufheben beider Hände
- Terzen-Übung
- Leichtes Abstoßen der Akkorde
- Beweglichkeit der Finger der linken Hand
- .
- Heft 6:
- Übung der Doppelmordente
- Gewandheit im Untersetzen des Daumens
- Der leichteste Anschlag bei möglichster Beweglichkeit der Finger
- Gebundene Melodien bei gebrochenen Akkorden
- Bravour in Anschlag und Bewegung
- Zarter und deutlicher Anschlag bei gebrochenen Akkorden
- Triller-Übung
- Oktaven mit Bravour
- Bravour im Anschlag und im Tempo