Der vierstimmige Satz
Artikelnummer
BVK1478
Kompositör
Schütz Heinrich
Bach Johann Sebastian
Redaktör
Kaiser Ulrich
345 kr
Ein Lernprogramm mit CD-ROM, die sämtliche Choräle von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach enthält.
„Der vierstimmige Satz“ bietet einen völlig neuen Ansatz zu einem Standardthema des Musikunterrichts. Ein Vorgehen, das an der Kompositionsweise J. S. Bachs orientiert ist, erleichtert dabei nicht nur ein grundlegendes Verständnis für vierstimmige Choral- bzw. Kantionalsätze, sondern ermöglicht es gleichzeitig, das Erstellen einer Stilkopie Schritt für Schritt zu üben. Ausgehend von den Kadenzen, dem Ausarbeiten eines Außenstimmensatzes bis hin zur Verwendung komplexer Harmonien können grundlegende handwerklich-praktische Fähigkeiten erlernt werden, die auch eine notwendige Voraussetzung für die fundierte textausdeutende Analyse sind. Neue Perspektiven auf ein „altes“ Thema sowie zahlreiche Querverweise z. B. auf Motetten- kompositionen älterer Epochen und Instrumentalmusik der „Wiener Klassik“ sensibilisieren für historische Entwicklungen, die Entstehung des Phänomens „Tonalität“ im Allgemeinen und schaffen ein Bewusstsein für stilistische Besonderheiten der Musik von J. S. Bach und H. Schütz. Zahlreiche Lernhilfen wie Übungsaufgaben zum Hören, Spielen und Singen, Arbeitsbögen, Erläuterung der Fachbegriffe, Zusammenfassung der Arbeitsschritte und der wichtigsten satztechnischen Wendungen und ein Literaturverzeichnis machen Buch und CD zu einem umfassenden Lehrgang, der sowohl zum grundständigen Lernen geeignet ist als auch den „Schnelleinstieg“ für Fortgeschrittene ermöglicht.
„Der vierstimmige Satz“ bietet einen völlig neuen Ansatz zu einem Standardthema des Musikunterrichts. Ein Vorgehen, das an der Kompositionsweise J. S. Bachs orientiert ist, erleichtert dabei nicht nur ein grundlegendes Verständnis für vierstimmige Choral- bzw. Kantionalsätze, sondern ermöglicht es gleichzeitig, das Erstellen einer Stilkopie Schritt für Schritt zu üben. Ausgehend von den Kadenzen, dem Ausarbeiten eines Außenstimmensatzes bis hin zur Verwendung komplexer Harmonien können grundlegende handwerklich-praktische Fähigkeiten erlernt werden, die auch eine notwendige Voraussetzung für die fundierte textausdeutende Analyse sind. Neue Perspektiven auf ein „altes“ Thema sowie zahlreiche Querverweise z. B. auf Motetten- kompositionen älterer Epochen und Instrumentalmusik der „Wiener Klassik“ sensibilisieren für historische Entwicklungen, die Entstehung des Phänomens „Tonalität“ im Allgemeinen und schaffen ein Bewusstsein für stilistische Besonderheiten der Musik von J. S. Bach und H. Schütz. Zahlreiche Lernhilfen wie Übungsaufgaben zum Hören, Spielen und Singen, Arbeitsbögen, Erläuterung der Fachbegriffe, Zusammenfassung der Arbeitsschritte und der wichtigsten satztechnischen Wendungen und ein Literaturverzeichnis machen Buch und CD zu einem umfassenden Lehrgang, der sowohl zum grundständigen Lernen geeignet ist als auch den „Schnelleinstieg“ für Fortgeschrittene ermöglicht.