Pomp and Circumstance Marsch Nr. 1 op. 39,1
Artikelnummer
BU2836
Kategori
Orgel 4-händigt
Besättning
Orgel 4-händigt
Kompositör
Elgar Edward
Arrangör
Funke Michael C
199 kr
Nicht nur die anglikanische Kirchenmusik, sondern auch die englische Instrumentalmusik der
Romantik erfreut sich auf dem Kontinent einer wachsenden Anhängerschaft. Eines der „englischsten“ Stücke überhaupt ist zweifellos der Marsch Nr. 1 aus Elgars Zyklus „Pomp and Circumstance“, dessen lyrischer Mittelteil mit der Textierung „Land of Hope and Glory“ derartige
Beliebtheit erlangt hat, dass er sogar als heimliche Nationalhymne Britanniens gilt. Der Bayreuther Kantor Michael C. Funke hat dieses Meisterwerk der englischen Musikgeschichte nun in
einer spieltechnisch angenehm gesetzten Bearbeitung für vierhändige Orgel vorgelegt, die sich
musikalisch sehr eng am Original orientiert. Das noch immer überschaubare Repertoire für zwei
Spieler(innen) wird durch diese Edition um ein berühmtes und bei Organisten wie Zuhörern gefragtes Werk bereichert.
„Die handwerklich geschickt gemachte Transkription des populären Marsches besticht durch ihre
gute Spielbarkeit. Wo Laienorganisten in Fassungen für zwei Hände an spieltechnische Grenzen stoßen, finden sie hier eine sinfonisch angelegte und doch darstellbare Fassung. Gerade für unterhaltsame vierhändige Programme ist das ein Gewinn.“
[Kirchenmusikalische Mitteilungen Freiburg 79/2018]
Romantik erfreut sich auf dem Kontinent einer wachsenden Anhängerschaft. Eines der „englischsten“ Stücke überhaupt ist zweifellos der Marsch Nr. 1 aus Elgars Zyklus „Pomp and Circumstance“, dessen lyrischer Mittelteil mit der Textierung „Land of Hope and Glory“ derartige
Beliebtheit erlangt hat, dass er sogar als heimliche Nationalhymne Britanniens gilt. Der Bayreuther Kantor Michael C. Funke hat dieses Meisterwerk der englischen Musikgeschichte nun in
einer spieltechnisch angenehm gesetzten Bearbeitung für vierhändige Orgel vorgelegt, die sich
musikalisch sehr eng am Original orientiert. Das noch immer überschaubare Repertoire für zwei
Spieler(innen) wird durch diese Edition um ein berühmtes und bei Organisten wie Zuhörern gefragtes Werk bereichert.
„Die handwerklich geschickt gemachte Transkription des populären Marsches besticht durch ihre
gute Spielbarkeit. Wo Laienorganisten in Fassungen für zwei Hände an spieltechnische Grenzen stoßen, finden sie hier eine sinfonisch angelegte und doch darstellbare Fassung. Gerade für unterhaltsame vierhändige Programme ist das ein Gewinn.“
[Kirchenmusikalische Mitteilungen Freiburg 79/2018]