Systemet startar upp. Var vänlig vänta
Artikelregistret håller på att laddas, vissa artiklar kan temporärt vara dolda.

Cookies

Wessmans Musikförlag AB använder cookies för att förbättra din upplevelse genom att komma ihåg att du har loggat in. Om du fyller i en blankett använder vi cookies för att komma ihåg uppgifterna till nästa gång. Vi använder cookies från tredje part för att spåra hur du använder vår hemsida, för att till exempel kunna se vilka sidor du besöker och hur länge du är på varje sida. Det hjälper oss att få en bättre förståelse av hur folk använder vår sida och hur de kommer in på den.

Die Grundlagen des Generalbass-spiels im 18. Jahrhundert

Artikelnummer
BA8186
Besättning
Piano
Orgel
Kompositör
Christensen Jesper Boje
399,01 kr
Ein Lehrbuch aus zeitgenössischen Quellen.

Innehåller:
Einleitung: Zum Aufbau des Buches / Wie man mit dem Buch arbeiten kann
/ Editorische Hinweise - Kapitel 1: Der französische Generalbaß
zwischen ca. 1690 und 1720 (Auszüge aus: Michel de St. Lambert:
Nouveau Traité de L'Accompagnement du Clavecin [1707] / Auszüge aus:
Jean-François Dandrieu: Principes de l'Accompagnement du Clavecin
[1719]): 15 Möglichkeiten der Akkordbildung und jeweils dazu gehörende
Übungen; Grundsätzliche Anmerkungen zur Realisation eines
französischen Basso continuo; Ausgewählte französische Kompositionen
als praktische Beispiele zur Generalbaßaussetzung - Kapitel 2: Der
deutsche Generalbaß zwischen ca. 1710 und 1735 (Auszüge aus: Johann
David Heinichen: Der Generalbaß in der Komposition [Dresden 1728] und
aus: Georg Philipp Telemann: Singe-, Spiel- und Generalbaßübungen
[Hamburg 1733/34]): 6 Möglichkeiten der Akkordbildung / Der Nonvorhalt
/ Außergewöhnliche Dissonanzen einschließlich der übermäßigen
Intervalle / Eine andere Bedeutung der 7 oder 9 (Durchgangsnoten) /
Unbetonte und betonte Durchgangsnoten / Wann werden Akkorde neu
angeschlagen? / Ein General-Beispiel von Heinichen - Einige
grundsätzliche Bemerkungen zum deutschen Generalbaß / 12 Arien aus den
'Singe-, Spiel- und Generalbaßübungen' von Telemann / Ausgewählte
deutsche Kompositionen als praktische Beispiele zur
Generalbaßaussetzung . Kapitel 3: Weitere wesentliche Aspekte des
Generalbaßspiels: Drei- und vollstimmige Aussetzungen, Rezitative und
Ornamente / Das Generalbaßspiel im Rezitativ / Ornamente 'Agréments'
im französischen Basso continuo / Ornamente im deutschen Basso
continuo - Nachwort - Quellen und Literatur